Liebe Tierbesitzer, bei uns gilt die Maskenpflicht

Alle Beiträge und Buchtipps

rund um die Katze

Vermehrter Durst, Müdigkeit

Vermehrter Durst, Müdigkeit, häufiges Urinieren können Anzeichen für Diabetes sein. Auf jeden Fall sollte man bei diesen Symptomen seine Katze untersuchen lassen.

Bewegungsabläufe genau beobachten

Arthrose ist ein schleichender Prozess. Erkennen kann man sie dennoch. Denn die betroffene Katze ändert aufgrund der Schmerzen ihre Bewegungsabläufe. Damit kaschiert sie ihre Unzulänglichkeiten. Katzen mit Arthrose kann man behandeln, so dass sie wieder mehr Lebensqualität und damit mehr Lebensfreude haben.

Alles über den Floh

Flöhe sind winzig, bräunlich und können enorm gut springen. Entdecken Sie einen Floh, können Sie davon ausgehen, dass er nicht allein ist: Ein einzelnes Flohweibchen kann zirka 30 Eier pro Tag legen. Flöhe können beim Blutsaugen Viren und Bakterien sowohl auf das Tier als auch auf den Menschen übertragen.

Bluthochdruck

Oftmals ist Bluthochdruck ein Hinweis auf eine Erkrankung. Auch zu niedriger Blutdruck kann viele Ursachen haben. Gemeinsam haben zu niedriger und zu hoher Blutdruck, dass beides lange unerkannt bleiben kann und gefährlich ist.

Nieren: Ältere Tiere öfter checken lassen

Wird eine Nierenschwäche früh erkannt, kann sie gut behandelt werden. Generell sind Katzen für Nierenversagen anfälliger als Hunde. Leider sind die geringen Anzeichen vom Tierhalter kaum zu sehen. Da es überwiegend ältere Tiere trifft, schiebt der Tierhalter die Veränderungen auf den Altersprozess.

Buchtipp: Alles für die Katz!

Das Buch der Tier­psychologin Heike Grotegut gibt Katzen­haltern jede Menge Tipps an die Hand, wie sie mit wenigen Hand­griffen, die Katze mit einem neuen Spielzeug begeistern können. Ob Wohnungs­katze oder Freigänger: Beide sind glücklicher, wenn sie im Haus neue Aufgaben finden.

Schilddrüsen-Überfunktion

Die Schild­drüsen­über­funktion gilt als häufigste hormonelle Störung bei der älteren Katze. Meist wertet der Tierhalter die langsame Ver­änderung als harmlose Alters­erschei­nung: struppiges, glanzloses Fell, erhöhte Nahrungs­aufnahme bei gleichzeitigem Gewichtsverlust.

Hautschäden durch UV-Licht vermeiden

An wenig behaarten Stellen führt UV-Licht manchmal zu Zellschäden. Leider wird diese Hautveränderung oft von Tierbesitzern übersehen oder als harmlos eingeschätzt. Unbehandelt kann sich die „aktinische Keratose“ zu einem Tumor entwickeln.

Ohr-Polypen früh entdecken

Vorwiegend bei jungen Katzen zu finden: Die entzündlichen Ohr-Polypen. Es handelt sich nicht um...

Mit vielen Tricks Gesundheit fördern

Als wichtige Gesund­heits­prophylaxe sind tägliche Spiele – das Jagen, Suchen und Erforschen – für Wohnungs­katzen von enormer Bedeutung. Geistige Auslastung, Aus­geglichen­heit und Zufrieden­heit sind unschätzbare Faktoren für ein gesundes Katzenleben.

Zähne: Warum Kontrolle wichtig ist

Die Zahnprobleme von Hund und Katze unterscheiden sich gar nicht so sehr von denen der Menschen: Plaque, Zahnstein, Zahnfleischentzündung, Parodontose. Wichtig ist gute Pflege, regelmäßige Vorbeugung und tierärztliche Kontrolle.

HCM: Früherkennung kann Tierleben retten

HCM gilt als die häufigste erworbene Herz­erkrankung bei Katzen. Die Früh­erkennung ist enorm wichtig. HCM ist vom Tierhalter allerdings nicht so leicht zu erkennen. Das Tückische an einer HCM ist, dass die Katze gesund erscheint.

Buchtipp: Einmal mit der Katze um die halbe Welt

Martin Klauka hat sich entschlossen, den beschaulichen Alltag in Rosenheim und seinen Job aufzugeben, um sich mit seinem Kater Mogli auf die große Motorradreise in den Orient zu begeben: von Deutschland über Dubai bis nach Nepal